Schwangerschaft ist Wohlfühlzeit
Jetzt braucht der Körper Unterstützung
Nicht für zwei essen, sondern doppelt so gut: Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch, Eier und Milchprodukte, Vollkorn und Nüsse bringen Abwechslung auf den Tisch und versorgen den Körper mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sollte der Heißhunger einmal zu groß werden, dürfen es auch mit gutem Gewissen hin und wieder fetthaltige oder süße Speisen sein - maßhalten ist hier das A und O.
Während der neun Monate benötigt der Körper außerdem deutlich mehr Flüssigkeit als sonst. Für einen guten Flüssigkeitshaushalt können Schwangere jede Stunde zu einem Glas Mineralwasser oder auch ab und an zu einer Saftschorle greifen - so fällt das viele Trinken nicht schwer. Besonders geeignet ist ein Mineralwasser wie etwa Staatl. Fachingen mit spezieller Mineralisierung und einem extrem hohen Hydrogencarbonat-Anteil. Der basisch wirkende Stoff unterstützt die Säure-Basen-Balance des Organismus, was wichtig für viele Stoffwechselprozesse ist. Zudem puffert Hydrogencarbonat überschüssige Säuren direkt im Magen: So kann Sodbrennen auf natürliche Weise gelindert werden.
Auf die eigenen Bedürfnisse achten
Wer viele Ängste und Sorgen mit sich herumträgt, fühlt sich auf Dauer schlapp und träge. Ein kleines Verwöhnprogramm, bestehend aus einem Friseurbesuch, einer Massage oder einem neuen Oberteil, kann bereits wahre Wunder wirken und das Wohlbefinden schlagartig steigern. Auch Bewegung hilft. Schon bei einem halbstündigen Spaziergang an der frischen Luft nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und baut Anspannungen ab.
Forum "Gesundes Bad Langensalza"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion